Änderungen der Spannungsverhältnisse bei Bändern und Gelenkkapseln

Betroffen sind u.a. auch die gelenkbildenden Strukturen am Becken. Um die Kraftübertragung vom Oberkörper auf die Beine zu ermöglichen ist der Kapsel-Band-Apparat speziell am Iliosakralgelenk [ISG] sehr fest und lässt nur wenig Bewegung zu. Während der Schwangerschaft beginnt eine hormonell bedingte Auflockerung dieser gelenknahen Strukturen an den Iliosakralgelenken und auch an der Symphyse, um dem noch ungeborenen Kind genügend Platz zu geben und die Geburt des Kindes vorzubereiten.
Diese Anpassungen können verschiedene Beschwerden verursachen. Im Bereich der Symphyse sind sie zwar selten, können aber die Mobilität der Schwangeren einschränken. Um weiterhin mobil zu sein und die besondere Zeit der Schwangerschaft genießen zu können ist es möglich die Beckengelenke mit verschiedenen Hilfsmitteln zu stabilisieren.